-
Hitler wird Reichskanzler
Hitler wurde am 30.Januar.1933 von Hindenburg zum Reichskanzler ernannt. Die Machtübernahme feierte die NSDAP in Berlin mit einem Fackelzug.
(Quelle: www.wissen.de ) -
Boykott jüdischer Geschäfte
Unter Parolen wie "Deutsche! Wehrt euch! Kauft nicht bei Juden" wurde an diesem Tag der Boykott jüdischer Geschäfte eingeleitet.
(Quelle: http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/antisemitismus/index.html) -
Period: to
Phase der Diskriminierung
-
Arierparagraph
Das am 7.April.1933 veröffentlichte Gesetz der "Wiederherstellung des Berufsbeamtentums" beinhaltete auch den "Arierparagraph", der die Beschäftigung von "Nichtariern" im öffentlichen Dienst verbot und alle "nichtarischen" Arbeiter sofort in den Ruhestand entließ.
(Quelle: http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/antisemitismus/arierparagraph/index.html' >Arierparagraph<) -
Bonhoeffers Friedensrede
Quelle:
(Lebenslauf Bonhoeffer)
Auf der ökonomischen Tagung auf Fäno (Dänemark) hielt Bonhoeffer, als Leiter der deutschen Jugenddeligation, eine Friedensrede, in der er vor der bestehenden Kriegsgefahr warnt. -
Nürnberger Rassegesetze
Am 15. September 1935 führte Hitler die Nürnberger Rassegestze ein. Durch diese Gesetze wurden jüdische Beamte entlassen, jüdischen Ärtzten, Apothekern und Anwälten die Berufszulassung entzogen und jüdischen Studenten das Studium verwehrt. Jüdische Schulkinder wurden in besonderen Judenschulen konzentriert. Auch war es verboten in irgendeiner Form, sei es Geschäfte oder Beziehungen, mit den Juden zu verkehren.
(Quelle: Geschichtsbuch- Geschichte und Geschehen 5/6) -
Period: to
Entrechtungsphase
-
Reichsprogromnacht
In der Reichsprogromnacht vom 9. auf den 10. November, auch Reichskristallnacht genannt, wurden in Deutschland Geschäfte, Gottes- und Wohnhäuser jüdischer Bürger zerstört. "Offiziell" wurden 91 Tote, 267 zerstörte Gottes- und Gemeindehäuser und 7.500 verwüstete Geschäfte bekannt gegeben, tatsächlich waren es an die 1300 Tote und um die 1400 zerstörte Synagogen.
(Quelle: http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/antisemitismus/kristallnacht/index.html) -
Period: to
Phase der Ghettoisierung
-
Beginn des 2. Weltkrieges
Nachdem Deutschland und die Sowjetunion einen "Nichtangriffspakt" für die Dauer von 10 Jahren geschlossen hatten, maschierte Deutschland am 1.September 1939 in Polen ein und begann so den 2. Weltkrieg. Die Reaktion der deutschen Bevölkerung war jedoch nicht wie beim 1. Weltkrieg Begeisterung, sondern Bestürzung und gedrückte Stimmung.
(Quelle: Geschichtsbuch- Geschichte und Geschehen 5/6) -
Einführung des Judensterns
Um als Jude, also als minderwertige Rasse gekennzeichnet zu werden, mussten alle Juden einen Judenstern tragen.
(Quelle: Geschichtsbuch- Geschichte und Geschehen 5/6) -
Deportation der Juden
Die Deportation der Juden bdeutete, dass die Juden in Zügen abtransportiert wurden, meist in den Osten, wo sie dann in Ghettos und Arbeitslagern untergebracht wurden. Diejenigen, die nicht auf der Fahrt starben, wurden in KZ's gebracht und später dort umgebracht.
(Quelle: http://www.judentum-projekt.de/geschichte/nsverfolgung/deportation/index.html) -
Period: to
Phase der Vernichtung
-
Bonhoeffers Verhaftung
Bonhoeffer wurde am 5. April 1943 von der Gestapo verhaftet. Als grund wurde die Versetzung der Wehrkraft genannt. -
Hinrichtung Bonhoeffer
2 Jahre nach seiner Inhaftierung und seiner Verlobung mit Maria von Wedemeyer wurde Bonhoeffer hingerichtet. er starb am 9. April 1945 durch den Strang. Erst am 6. August 1996 wurde das Todesurteil aufgehoben und Bonhoeffer somit rehabilitiert. -
Ende des 2. Weltkrieges
Nachdem Hitler am 30.April 1945 Selbstmord begann, kapitulierte die deutsche Wehrmacht am 8. Mai bedigungslos. Damit war der krieg in Europa beendet. Vollständig beendet wurde der krieg allerdings erst am 2.September durch die Kapitulation Japans. Am Ende des Krieges stand neben dem Grauen aber auch die Hoffnung: "Nie wieder Krieg!" wurde zur Forderung eines Großteils der Menschheit.
(Quelle: Geschichtsbuch- Geschichte und Geschehen 5/6)