Reicvh

Die Judenpolitik im Dritten Reich

  • Geburt von Adolf Hitler

    Geburt von Adolf Hitler
    Adolf Hitler (ein deutscher Politiker der NSDAP) wurde in Braunau am Inn (Österreich-Ungarn) geboren.
    Quelle
  • Bonhoeffer lernt die unbegrenzte christliche Nächstenliebe kennen.

    Bonhoeffer lernt die unbegrenzte christliche Nächstenliebe kennen.
    Er machte einen Studienaufenhalt am Union Theological Seminary College in New York, dort lernte er die Ablehnung des Krieges und die Bestrebung nach Frieden.
    [Dieses Ereignis prägte sein weiteres Leben, da er gegen den Krieg war.] http://www.helmholtz-bi.de/projekte/religion/Nationalsozialismus/html/biografie_dietrich_bonhoeffers.HTM
  • Period: to

    Phase der Diskriminierung und Ausgrenzung

    Jüdische Bürger wurden aus Staatsämtern genommen,sie dürfen keine Waffen besitzen,Betriebe wurden aufgelöst und Juden dürfen nicht mit Nichtjuden Geschlechtsverkehr haben.
  • Hitler wird Reichskanzler

    Hitler wird Reichskanzler
    Um elf Uhr ernennt ihn Reichspräsident Paul von Hindenburg zum Reichskanzler.
  • Ermächtigungsgesetz

    Ermächtigungsgesetz
    Der Reichstag ermächtigt Hitler an seiner Stelle Gesetze zu erlassen. [Quelle](http:////denktag2006.denktag.de/Judenverfolgung_1933-1945_Ze.1356.0.html)
  • Boykotten jüdischer Geschäfte

    Boykotten jüdischer Geschäfte
    "Deutsche! Wehrt Euch! Kauft nicht bei Juden!" - unter Parolen wie dieser begann am 1. April 1933 um 10 Uhr ein reichsweiter Boykott jüdischer Geschäfte, Ärzte und Rechtsanwälte. Organisiert wurde diese antisemitische Kampagne vom "Zentral-Komitee zur Abwehr der jüdischen Greuel- und Boykotthetze" unter dem fränkischen Gauleiter Julius Streicher.
  • Arierparagraph

    Arierparagraph
    Als Arierparagraph bezeichnet man historische rassistische und antisemitische Bestimmungen einer Organisation, die nur „Arier“ als vollberechtigte Mitglieder oder als Staatsbürger zuließen und damit vor allem Juden, aber auch andere gesellschaftliche Minderheiten als angebliche „Nichtarier“ ausschlossen. Quelle
  • Reichspräsident von Hindenburg stirbt.

    Reichspräsident von Hindenburg stirbt.
    Als Hindenburg starb, übernahm Hitler die Macht (Machtübernahme). Er machte sich selber zum Staatsoberhaupt.
    Anschließend wandelte er die Demokratie in eine Diktatur um. Quelle
  • Period: to

    Entrechtungsphase

    siehe Diskriminierungs- und Ausgrenzungsphase
  • Nürnberger Rassengesetze

    Nürnberger Rassengesetze
    Die Nürnberger Gesetze auch Nürnberger Rassengesetze aus der Zeit des Nationalsozialismus wurden am 15. September 1935 vom Reichstag einstimmig beschlossen. Mit ihnen stellten die Nationalsozialisten ihre antisemitische Ideologie auf eine juristische Grundlage.
    Sie enthielten das Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre (verabschiedet als Reichsgesetz im Reichsgesetzblatt ) .
  • Juden besitzen kein Reichstagwahlrecht

    Juden besitzen kein Reichstagwahlrecht
    [Quelle](http://<a href='http:////denktag2006.denktag.de/Judenverfolgung_1933-1945_Ze.1356.0.html)' >Quelle</a>
  • Period: to

    Phase der Ghettoisierung

    Die Ghettoisierung bedeutet auch Enteignung.Sie begann mit der Rechskristallnacht.Diese Enteignung verlief in 2 Phasen, einmal der sogenannten freiwilligen Arisierung, wobei der Verkauf der jüdischen Geschäfte über „freiwillige“ Verträge geregelt wurde. Der andere Teil bestand aus einer „Zwangsarisierung“, bei der die Juden durch staatliche Verordnungen zum Verkauf ihres Eigentums gezwungen wurden. Dabei verloren sie ihre Geschäften und oft auch ihre Ersparnisse.Die Folge daraus war Armut.
  • Reichsprogromnacht

    Reichsprogromnacht
    In der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 brannten jüdische Synagogen in ganz Deutschland. Angehörige von Sturmabteilung (SA) und Schutzstaffel (SS) zertrümmerten die Schaufenster jüdischer Geschäfte, demolierten die Wohnungen jüdischer Bürger und mißhandelten ihre Bewohner. 91 Tote, 267 zerstörte Gottes- und Gemeindehäuser und 7.500 verwüstete Geschäfte - das war die "offizielle" Bilanz des Terrors.
  • Alle jüdischen Betriebe werden aufgelöst

    Alle jüdischen Betriebe werden aufgelöst
  • Beginn des 2.Weltkrieges

    Beginn des 2.Weltkrieges
    Am 1. September 1939 begann der Zweite Weltkrieg mit dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht in das Nachbarland Polen. Bis zum Kriegsende 1945 verloren weltweit über 55 Millionen Soldaten und Zivilisten ihr Leben.
  • Period: to

    Phase der Vernichtung

    Systematische Ermordung von Juden in Gaskammern und Vernichtungslagern. >Deportation<
  • Judenstern

    Judenstern
    Alle Juden müssen den Judenstern tragen.
    [Quelle](http://<a href='http://<a href='http:////denktag2006.denktag.de/Judenverfolgung_1933-1945_Ze.1356.0.html)'
  • Deportation der Juden

    Deportation der Juden
    Die Deportation finden in aller Öffentlichkeit statt.Die Juden wurden in öffentliche Verkehrsmittel zum Bahnhof gebracht und wurden nach Polen transportiert.Schon bei der Ankunft wurden kleine Kinder mit ihren Müttern sofort gemordet.Wer nicht arbeitsfähig war, wurde von der Rampe sofort in den Tod geführt.Die anderen Juden sollten ihre Schuhe zusammenbinden und bekamen eine "heiße Dusche".Doch stattdessen wurden sie in die Gaskammern geführt und starben.
  • Attentat auf den Führer

    Attentat auf den Führer
    Graf Stauffenberg wurde erschossen und seine Mitstreiter zum Tode verurteilt worden,da sie Hitler mit einem Sprengstoffanschlag ermorden wollten.Doch Hitler überlebte.
  • Attentat auf Hitler

    Attentat auf Hitler
    Bonhoeffer verübte einen Attentat auf Hitler. Er scheiterte und die Gestapo konnte ihm seine Widerstandstätigkeit nachweisen. [Sein Tod ist somit schon vorhersehbar.]
    http://www.helmholtz-bi.de/projekte/religion/Nationalsozialismus/html/biografie_dietrich_bonhoeffers.HTM
  • Juden ist die Benutzung von Wärmeräumen verboten

    Juden ist die Benutzung von Wärmeräumen verboten
    Juden ist die Benutzung von Wärmeräumen verboten. [Quelle](http://<a href='http:////denktag2006.denktag.de/Judenverfolgung_1933-1945_Ze.1356.0.html)' >Quelle</a>
  • Tod von Bonhoeffer

    Tod von Bonhoeffer
    Bonhoeffer wurde von SS - Leute in das KZ gebracht und am gleichen Tag noch ermordet.
  • Tod von Adolf Hitler

    Tod von Adolf Hitler
    Adolf Hitler starb in Berlin nach seinem Suizidversuch.
    Quelle
  • Ende des 2. Weltkrieges

    Ende des 2. Weltkrieges
    Am 8. Mai 1945 endete der Zweite Weltkrieg auf dem europäischen Kriegsschauplatz. Hitler und sein Regime hatten mit dem von ihnen angezettelten Krieg Deutschland in die schlimmste Niederlage seiner Geschichte geführt. Der Krieg hatte unermessliches Leid, Tod und Zerstörung über weite Teile Europas gebracht. 55 Millionen Tote waren zu beklagen, davon 5,5 Millionen Deutsche und 50 Millionen Angehörige zahlreicher anderer Völker. Ein Viertel der Toten waren Zivilisten und Juden.